Der Ortenauer Narrenbund 1981 e.V.

 

  "Fastnachtliche Werte im Ortenauer Narrenbund"

Der Ortenauer Narrenbund ist sich seiner Verpflichtung zur Wahrung und Einhaltung des heimatlichen, fastnachtlichen Brauchtums bewusst. Es zu fördern und zu bewahren ist oberste Verpflichtung des gemeinsamen Tuns.

Die Fastnacht verbindet Menschen aller Länder und gibt uns die Möglichkeit, uns die Hände zu reichen und sie festzuhalten für eine friedvolle Zukunft miteinander und nebeneinander. Wir alle tragen unsere verschiedenen Masken und Gewänder mit Stolz. Sie sind Zeichen der Gleichheit aller, egal wie unterschiedlich sie auch sein mögen.

Das Klingen unserer Narrenschellen erinnert uns an den Glockenklang unserer Kirchen, egal welcher Konfession. Wir Narren gehen bei unseren Umzügen immer in die gleiche Richtung, es gibt kein Gegeneinander.

Wir Narren bleiben bei Kindern und älteren Menschen stehen, reichen ihnen die Hand und haben Zeit für ein liebes Wort. Wir Narren gedenken auch der Menschen, denen es aufgrund von Krankheit oder Gebrechens nicht möglich ist, an der Fastnacht teilzunehmen.

Die Lebensfreude unserer Fastnacht ist manchmal laut, sie beinhaltet aber auch die leisen Töne, die nicht jeder hört. Fastnacht erinnert uns nicht zuletzt an die eigene Endlichkeit

Wir halten anderen den ernsten Spiegel vor, nur erkennt sich nicht jeder darin. Narren haben das uralte Recht des offenen und ehrlichen Wortes. Auch wenn heute viele Menschen damit nicht mehr umgehen können, wollen wir diesen alten Brauch weiter pflegen.

Lasst uns in diesem Sinne heute und künftig gemeinsam Fastnacht feiern !!

 

"Die Welt können wir nicht verändern, wir können sie jedoch mit Freude erfüllen"

Narrensprüchle des Ortenauer Narrenbundes e.V.


 

Seit 1989 sind wir Mitglied im Ortenauer Narrenbund.

Der ONB besteht derzeit aus 58 Zünften und über 15.000 Mitgliedern. Das Verbandsgebiet des Ortenauer Narrenbundes erstreckt sich zwischen den Flüsschen Murg im Norden und der Schutter im Süden und dem Rhein bis zu den Schwarzwaldhöhen an der ehemals württembergischen Grenze.

Der Verband ist in sieben Regionen aufgeteilt. Wir gehören der Region V - Hohberg / Lahr an.

Jedes Jahr im Herbst findet die Jahreshauptversammlung des ONB mit Vertretern aller Mitgliedszünfte statt. Gastgeber ist jedes Jahr eine Mitgliedszunft. Am 17.10.1998 waren wir Ausrichter der 18. Jahreshauptversammlung und am 18.10.2008 Ausrichter der 28. Jahreshauptversammlung des ONB.

Regelmäßige Treffen finden auch innerhalb der Region statt.

Alle vier Jahre finden am Ort eines Verbandmitgliedes die Ortenauer Narrentage statt. Vom 19. - 21. Januar 1996 waren wir Ausrichter der 10. Ortenauer Narrentage, an welchen wir gleichzeitig unser 11-jähriges Vereinsjubiläum feierten